Umgestaltung und Modernisierung Heinrich-Rau-Str. 19-26, Schönebeck

Im Rahmen dieses Bauvorhabens modernisierzen und gestalteten wir im Auftrag der SWB Schönebeck ein mehrgeschossiges Wohnhaus in Schönebeck um.

Bei dem Wohnhaus in der Heinrich-Rau-Straße 19-26 handelte es sich um einen 5-geschossigen unterkellerten Plattenbau. Mittels abgestuften Rückbaus entstand ein modernes Gebäude mit neuem Querschnitt. Die Anzahl der Wohnungen wurde von 68 auf 41 reduziert.

Hierzu wurden das 3. und 4. OG und die Dachkonstruktion komplett rückgebaut. In gestaffelten Bereichen wurde zusätzlich das 2. OG rückgebaut. Über der letzten Wohnungsdecke wurd ein Flachdach mit 5° Dachneigung errichtet.
Die Wohnbereiche wurden durch neue Öffnungen umgestaltet und durch Balkone auf der Westseite erweitert.

Auftraggeber: SWB Städtische Wohnungsbau GmbH Schönebeck
Planung: a.m.s. architekturbüro michael steller
Leistungen: Baustelleneinrichtung
Abbrucharbeiten
Demontage Haustechnik
Erdarbeiten
Bauwerksabdichtung
Mauerarbeiten
Beton- u. Stahlbetonarbeiten
Putzarbeiten
Ausführungszeitraum: 05/2012 - 07/2013
Auftragssumme: 180.000 €
© TOEPEL GmbH | Gestaltung: agentur frische ideen