Umbau für Umnutzung Haus 6 in Eilenburg

Das Haus 6, welches von uns im Auftrag der Caritas umgebaut und saniert wurde, befindet sich auf dem Gelände des St. Martin Caritas Hilfeverbundes in Eilenburg. Es gehört dem Bereich Kinder-und Jugendhilfe an und soll als Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Ausländer genutzt werden.

Innerhalb der Gesamtanlage wurden für das Haus 6 Umbaumaßnahmen am Erd- und Obergeschoss vorgenommen, um dort Zimmerstrukturen, Aufenthaltsbereiche, Wasch- und Toilettenräume herzustellen. Insgesamt entstanden auf beiden Etagen 20 Einzel- und Doppelzimmer. Grundsätzlich konnte das gewünschte Raumprogramm nahezu ohne große Eingriffe in die Bestandssituation eingefügt werden. Die vorhandenen Fußbodenbeläge bzw. Aufbauten, Rinnen aus der Vorgängernutzung sowie sämtliche Innentüren bzw. Holzeinbauten etc. sowie Wandfliesen mussten komplett entfernt und entsorgt werden. In die wenigen tragenden bzw. massiven Wandbereiche wurden entsprechend Grundrisskonzept Öffnungen verändert. Ansonsten wurden überwiegend nicht tragende Einbauten aus Trockenbauwänden entsprechend den Anforderungen vorgenommen. Alle Fenster im Haus 6 wurden, auch unter Rücksichtnahme auf denkmalpflegerische Aspekte entsprechend der bereits sanierten Nachbarbebauung, erneuert, sowie die Außenhülle energetisch aufgewertet.

Das Gebäude erhielt ein Wärmedämmverbundsystem, sowie eine Dämmauflage über dem Dachgeschoss bzw. im Sparrenbereich. Der Gebäudesockel sowie die Kellerabgänge mussten saniert und instandgesetzt werden und die Dacheindeckung mit den Gauben wurde komplett erneuert,
wobei die Schornsteine bis unter die Dachhaut zurückgenommen wurden.

Das Haus 6 ist Teil einer historischen Gesamtanlage und wurde aufgrund dessen auch optisch mit seiner Fassadenfarbe und –struktur, Fassaden- und Fenstergliederung sowie Dacheindeckung an die umgebene Bebauung angepasst.
Im Dachgeschoss wurden lediglich Ausbesserungsarbeiten an der Dachkonstruktion sowie den zu erhaltenden Gaubenkonstruktionen durchgeführt.

Auftraggeber: Caritas-Trägergesellschaft St. Mauritius gGmbH (ctm)
Planung: arc architekturconzept GmbH
Leistungen: Generalunternehmerleistung
Ausführungszeitraum: 09/2016 - 07/2017
Auftragssumme: 1 Mio. €
© TOEPEL GmbH | Gestaltung: agentur frische ideen