Mehrgenerationenwohnen in Berlin-Mahlsdorf

Auf einer weitläufigen früheren Grünfläche mit ca. 9.500m² wurden 5 moderne Mehrfamilienhäuser errichtet. Die stadtvillenartigen Häuser mit je 8 bzw. 10 Eigentumswohnungen unterschiedlicher Grundrissgestaltung zwischen 60 – 100m² sind grundsätzlich stufenlos erreichbar und wurden mit einem Aufzug ausgestattet.

Die 46 Eigentumswohnungen verfügen über eine einzelraumgeregelte Fußbodenheizung, Echtholzparkettboden und geräumige Bäder mit Markensanitärausstattung. Hochwertige Kunststofffenster, Aluminiumrollläden mit Hochschiebesicherung  und pilzkopfverriegelte Türen gehören zur Sicherheitsausstattung.

Jede Wohnung erhielt eine Gartenterrasse, Balkon bzw. Dachterrasse, einen Kfz Stellplatz und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. 

Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde die Wärmeversorgung der einzelnen Häuser und Wohnungen über ein gemeinsames Blockheizkraftwerk organisiert.

Auftraggeber: Toepel Projekt Berlin-Mahlsdorf GmbH & Co. KG
Leistungen: Projektentwicklung
schlüsselfertige Bauausführung
Vermarktung
Ausführungszeitraum: 2015 - 2017
Bauvolumen (brutto): 10,4 Mio. €
© TOEPEL GmbH | Gestaltung: agentur frische ideen