Umgestaltung Leiterstraße 2 - 3 und 11 in Magdeburg

An der Umgestaltung der Leiterstraße waren wir mit dem Umbau und der Sanierung von zwei Plattenbauten aus den 70er Jahren beteiligt. Erbaut wurden die Gebäude aus montierten Stahlbetonfertigteilen in Stützen-Riegel-Konstruktion (Typ P2). Die beiden Objekte bestehen aus zwei Laden- sowie den darüber liegenden Wohngeschossen. Die Gebäude sind komplett unterkellert. Die Sanierung erfolgte zu einem großen Teil im bewohnten Zustand.
Für den Umbau wurden vor allem in den Gewerbegeschossen nichtragende und tragende Innen- und Außenwände sowie Stahlbetondecken und Fassadenteile abgebrochen.
Die Vorbauten der Leiterstraße 11 wurden komplett neu gestaltet.

Neben den Rohbauarbeiten führten wir in der Leiterstraße auch Putz- und Estricharbeiten aus. Darüber hinaus stellten wir in einigen Treppenhäusern einen neuen Werksteinbelag her beziehungsweise sanierten den bestehenden Betonwerkstein.

© TOEPEL GmbH | Gestaltung: agentur frische ideen