Neubau Volkswagen Service Akademie Wolfsburg

In Wolfsburg errichteten wir den Neubau der VW Service Akademie als Schulungszentrum des VW-Konzerns insbesondere für Training und Schulung von Fahrzeugservicetrainern und Lehrern.
Der Gebäudekomplex besteht im wesentlichen aus zwei Gebäuden der „Akademie“ und der „Garage“. Neben den Schulungsräumen wurden in der zweigeschossigen Akademie im Erdgeschoss mehrere Werkstattbereiche mit im Boden eingelassener Hebetechnik und Prüfständen eingerichtet.
Sowohl die Großgarage als auch die Akademie wurde in Fertigteilmontagebauweise mit Stahlbetonstützen, Spannbeton-Satteldachbindern, Innenwandelementen und Stahlbeton - TT - Deckenplattenelementen errichtet. Zur Gründung und zum Einbau der Kassetten für die Hebetechnik war eine Grundwasserabsenkung bis 4,50 m Tiefe erforderlich.
Ebenfalls Auftragsbestandteil neben dem Los Rohbau war die Herstellung des Industriebodens und das Ausbaulos mit Innen- und Außenputzarbeiten, Zementestrichverlegung, Rüttelboden, Fliesen-, Natur- und Werksteinarbeiten sowie die Montage von Treppen und Brückengeländern.

© TOEPEL GmbH | Gestaltung: agentur frische ideen