Sanierung Kitas "Nesthäkchen", "Spielstübchen" und "Fridolin"

Die Kinderkrippe "Nesthäkchen" und die Kindertagesstätten "Spielstübchen" und "Fridolin" befinden sich in der Gehart-Hauptmann-Straße in Magdeburg.

Die Kinderkrippe "Nesthäkchen" ist ein eingeschossiges, teilunterkellertes Gebäude aus den 50er Jahren (DDR-Typenbau) und wurde in solider Bauweise erstellt.
Das "Spielstübchen" ist ein zweigeschossiger, voll unterkellerter Typenbau mit einem Pultdach. Beide Einrichtungen sind durch ein eingeschossiges, unterkellertes Bauteil miteinander verbunden.

Im Zuge der Komplettsanierung wurden beide Einrichtungen durch einen Neubauriegel ergänzt, in welchem gruppenbezogene Funktionsräume untergebracht sind. Der Verbinder wurde bis Oberkante Kellerdecke abgetragen und neu errichtet.

Der Kindergarten "Fridolin" ist in einem zweigeschossigen teilunterkellerten Gebäude untergebracht. Im Rahmen der Baumaßname wurde auch diese Einrichtung vollständig saniert.
Das Dach wurde neu eingedeckt und die nicht mehr benötigten Schornsteine wurden zurückgebaut. Die Fasadenstruktur und die Fensteröffnungen blieben erhalten, die Fassade erhielt ein Wärmedämmverbundsystem.

Die Um- und Ausbauten wurden unter Berücksichtigung der vorhandenen Gebäudestruktur vorgenommen. Die Eingriffe in die tragende Konstruktion wurden so gering wie möglich gehalten.
Waren tragende Wände abzubrechen, wurden diese entsprechen abgefangen. Die neu zu schaffenden nichttragenden Innenwände wurden als Trockenbaukontruktion erstellt.
Die vorhandene massive Treppenanlage blieb erhalten. Der an der Nordseite befindliche Balkon wurde über der Decke EG mit einem Satteldach versehen.
Für die Gruppenräume im Erd- und Obergeschoss wurde ein außenliegender Sonnenschutz an der Süd- und Westseite vorgesehen. Über dem südlichen Balkon im Obergeschoss wurd eine lichtdurchlässige Überdachung aus Plexiglas angebracht.

Auftraggeber: Johanniter Unfallhilfe Magdeburg e.V.
Planung: Kirchner + Przyborowski Architekten BDA
Leistungen:

Abbrucharbeiten
Erdarbeiten
Mauerarbeiten
Beton- und Stahlbetonarbeiten
Abdichtungsarbeiten
Estricharbeiten
Innenputzarbeiten
WDVS
Fliesenarbeiten

Auführungszeitraum: 08/2011 - 05/2013
Auftragssumme: 555.000 €
© TOEPEL GmbH | Gestaltung: agentur frische ideen