Sanierung der Villa Albrecht
Vom Frühjahr 2014 bis Mitte 2015 sanierte die Toepel Bauunternehmung GmbH die Villa Albrecht in Haldensleben.
Ort: Haldensleben
Auftraggeber: Stadtwerke Haldensleben GmbH
Planer: Architekt Dr. Ribbert Saalmann + Partner Magdeburg
Leistungen: Abbrucharbeiten, Mauerarbeiten, Beton- u. Stahlbetonarbeiten, Abdichtungsarbeiten
Ausführungszeitraum: 03/2014 - 09/2015
Bauleistung (netto): 680.000 Euro

Die Villa Albrecht ist ein denkmalgeschütztes Gebäude im sanierten Stadtkern in der Bahnhofstraße und wurde 1904/05 mit Formen der Neu-Renaissance und Jugendstilelementen inmitten eines parkähnlichen Grundstücks errichtet. Der zweigeschossige Mauerwerksbau mit dreigeschossigen Ecktürmen der Säulenloggia war zunächst Privatwohnsitz, dann Arztpraxis, ab 1960 Sitz der FDJ-Kreisleitung und seit Mitte der 90er dem Verfall preisgegeben.

Nachdem sich die Stadtwerke Haldensleben dazu entschlossen hatten, ihren Geschäftssitz an den Standort der Villa zu verlegen, beauftragten sie die Toepel Bauunternehmung GmbH mit der entsprechenden Sanierung, dem Neubau eines Kundenzentrums sowie der Errichtung der erforderlichen Stellplätze auf dem Grundstück.

Zurück